> News > Projekte > AD & VISION > Marketingplanung über das Intranet
Marketingplanung über das Intranet – neonwerk entwickelt mit AD & VISION einen Promotionkalender

Im Auftrag von AD & VISION hat neonwerk einen Promotionkalender für das Firmen-Intranet eines Kunden von AD & VISION entwickelt. Das zugrunde liegende Konzept stammt von der Kommunikationsagentur
AD & VISION selbst, für die zeitnahe technische Umsetzung zeigten sich die Web-Spezialisten aus Frankfurt verantwortlich. Ziel des Flash-Kalenders, der komplett in ein Intranet-Portal integriert ist: Koordinierung und -planung vom Marketing-Aktionen über ein zentrales Werkzeug.
 
Mit dem Promotionkalender können die verantwortlichen Mitarbeiter zentral die Marketing-Events eines bestimmten Zeitraums abrufen. Zudem erlaubt die von neonwerk entwickelte Lösung den Zugriff auf das Planungstool direkt über das Intranet. Die Auswahl des Zeitraums erfolgt per Kalenderwoche oder über eine konkrete Datumseingabe. Ebenso verändert man die Ansicht des Zeitraums von einem Monat bis hin zu einem halben Jahr.

Per Mouseover über den Farbbalken eines Kalendereintrags zeigt die flashbasierte Anwendung grundlegende Informationen eines Events an. Ein Klick auf den Eintrag öffnet ein Pop-Up mit weiteren Details, Grafiken oder Links. Eine praktische PDF-Funktion rundet die zahlreichen Möglichkeiten des Promotionkalenders ab.

Die Datenanbindung erfolgt über Webservices an die Datenbank des Intranets.

Bei der Arbeit am Promotionkalender verwendete neonwerk folgende Techniken:
Flash 7, ActionScript 2,  Windows Server 2003, SQL Server 2005, IIS 6.0, .NET Framework 2.0, Visual Studio .NET 2005